Neue Bullen im Einsatz

Frisk Red, Boudy, Hagen, Pieter und Benno P jetzt verfügbar

Ab sofort sind fünf junge Bullen der Rassen Holstein, Red Holstein, Jersey und DSN neu bei uns im Einsatz. Bereits sehnsüchtig erwartet wurden die ersten Portionen des jungen Holsteinbullen BOUDY.

BOUDY ist ein Gymnast-Sohn aus der Giessen Cinderella-Familie und mit gRFIT 159 die aktuelle Nr. 1 für Fitness in Deutschland. Er bietet dazu ein sehr komplettes Profil mit starker Nutzungsdauer, hoher Funktionalität und einem sehr guten Exterieur. Bei BOUDY kann es aufgrund der sehr hohen Nachfrage aktuell noch zu Wartezeiten bei der Ausgabe kommen.

Frisk Red 156600 (Pace Red x Silver)

Neu bei den Red Holsteins verfügbar ist jetzt FRISK RED, ein für Rotbunt alternativ gezogener Pace Red-Sohn aus niederländischen Poppe Fienchen-Familie. FRISK RED notiert gRZG 152 und verfügt mit gRZM 144 und gRZE 133 über eine hohe Leistungs- und Exterieurveranlagung. Dazu hat er durchweg positive Zuchtwerte für Melkbarkeit, Eutergesundheit, Fruchtbarkeit und hohe Werte für Fitness (gRZFit 137) und Robotereignung (gRZRobot 120).

Bei den alternativen Milchrassen gehen mit dem Jersey-Bullen HAGEN und den beiden DSN-Bullen PIETER und BENNO P ebenfalls drei sehr interessante Jungbullen neu in den Einsatz:

Hagen 409395 (VJ Hitman x Irwin)

HAGEN ist ein VJ Hitman-Sohn aus einer in Dänemark sehr erfolgreichen und populären Bullenmutterfamilie mit sehr hohen (Lebens)Leistungen und Inhaltsstoffen. Hagens Bruder VJ Samson ist bei Viking im Einsatz und stammt wie HAGEN aus der Kuhfamilie von Bjerregard Lemvig Bolette, die für eine sehr sichere Leistungs- und Exterieurvererbung bekannt ist. Hagen ist über VJ Hitman x Irwin x Q Hirse x Fyn Lemvig x Jas Dixi gezogen, sodass er auch auf Töchter von Zulu, Casino, Chrome, Tequila, Valentino, Topeka, Barnabas, Moonstar PP und Tango eingesetzt werden kann. Hagen ist aktuell nur konventionell verfügbar.

Pieter 157713 (Pietman x Jacob 8)

PIETER ist ein dunkel gezeichneter DSN-Jungbulle aus der niederländischen (FriesHollands) Roosje-Familie.

Seine langlebige Mutterlinie überzeugt mit 3 Generationen über 75.000 kg Milch Lebensleistung in Folge und bietet dazu sehr hohe Inhaltsstoffe und eine für DSN alternative Linienführung. PIETER ist für den uneingeschränkten Einsatz in DSN-Reinzuchtbetrieben im Förderungsprogramm zur Erhaltung des DSN-Rindes (10% HF-Anteil) sowie auch zur Einkreuzung auf Holsteins in (ökologisch wirtschaftende) Weidebetrieben mit extensiven Haltungsbedingungen geeignet.

Benno P RDC 157714 (Benloyal x Eragon)

BENNO P RDC ist ein typvoller, heterozygot hornloser Jungbulle mit Rotfaktor aus einer Mutterlinie die über eine sehr gute Leistungsveranlagung in biologischer Haltung verfügt. Sein Vater ist der British Frisian-Bulle Benloyal, seine Mutter eine Tochter des HF-Bullen Eragon aus einer Nero-Mutter. Damit hat Benno P einen HF-Anteil von 26% und ist damit nur bedingt für den Einsatz in DSN-Reinzuchtbetrieben geeignet! Im Bereich Holsteins bietet er aber eine Alternative zur Einkreuzung anderer Rassen und dürfte damit insbesondere für (extensive) Weidebetriebe interessant sein, die sich eine klein- bis mittelrahmige (hornlose) Kuh mit guter Weidefähigkeit und mehr Körpersubstanz wünschen.

Beim Einsatz von DSN auf Holstein bleibt zudem im Gegensatz zur Einkreuzung anderer Rassen wie z.B. Fleckvieh, Braunvieh oder Jersey der Herdbuchstatus erhalten. Mehr Infos idiesen und allen weiteren VOST-Bullen finden Sie auch im Menu „Bullen“.