Die Nachzuchtgruppe des VOST-Bullen Besan

42. Excellent-SchauDie neue Miss Ostfriesland heißt Pamela!

Auch in diesem Jahr hat der VOST am Mittwoch, den 6. März 2024 wieder Züchter und Interessierte in der Ostfrieslandhalle in Leer zur Excellent-Schau begrüßt. Die ca. 2.000 Besucher erlebten eine spannende Schau mit einem Preisrichter Henrik Wille aus Herbergen in Hochform – lediglich das bestens besetzte Schaukontingent mit rund 100 Schaukühen aus Ostfriesland, Friesland und dem Ammerland konnte ihm noch den Rang ablaufen.


Die 42. Excellent-Schau startete pünktlich um 9.30 Uhr mit dem Wettbewerb der jüngsten Kühe – den Färsen mit einem Kalb. In der abschließenden Siegerauswahl der Färsen überzeugte Genie-Tochter ZR Disiree den Preisrichter und sicherte ihrem Besitzer Thomas Rohdemann aus Berumerfehn den Siegertitel. Malone (v. Hunting), erhielt den Reservesiegertitel und machte damit den Weg frei für einen besonders erfolgreichen Tag des Zuchtbetriebs Hobbie Holstein GbR, Kiebitznest.


Im Anschluss an die Färsenklassen durfte die Töchtergruppe des VOST-Bullen Besan sich im Ring präsentieren – und das auf beeindruckende Art und Weise. Hier präsentierte Donka von Franz Ippen aus Upgant-Schott Vorzüge ihres beliebten Vaters am besten. Sie wurde vor Mosi von der Oorlog GbR, Klostermoor, zur Siegerfärse der Nachzuchten gewählt.


Mit Pamela betrat hiernach die zukünftige Miss Ostfriesland zum ersten Mal an diesem Tag den Schauring. Die vierjährige Copyright-Tochter von der Hobbie Holstein GbR gewann zunächst ihre Klasse und konnte auch in der anschließenden Siegerauswahl die Konkurrentinnen mit zwei Abkalbungen hinter sich lassen. Den Reservetitel sicherte sich mit Bene eine King Doc-Tochter von der Rinderzucht Haßbargen GbR, Barstede.


Im Anschluss betraten die Dritt- und Viertkalbskühe in vier Klassen unterteilt den Ring. Auch in dieser Altersgruppe war die Hobbie Holstein GbR erfolgreich, die Spirit-Tochter Schäfchen sicherte ihnen den Titel „Siegerkuh mittel“. Zweitplatzierte wurde die Disanto-Tochter Betty von Heiner Cordes aus Bullerbarg.

Anna Hobbie mit der neuen Miss Ostfriesland, Pamela.

Was dann folgte, waren zwei Klassen von Kühen, die den Landwirten im VOST-Gebiet besonders am Herzen liegen: die „alten Damen“. Ein besonderes Highlight war hier sicherlich die 14-jährige Irmlind, die normalerweise im Stall der Kleemann GbR in Burhafe steht und an diesem Tage die Zuschauer in der Ostfrieslandhalle begeisterte.

In der Siegerauswahl der alten Kuhklassen konnte sich Hirlanda, ebenfalls von der Kleemann GbR aus Burhafe, den Titel holen. Sie gewann vor WEH Jolana von der Meinders Backemoor GbR, Backemoor.


Danach hieß es noch einmal kurz durchatmen während der Exzellent-Bewertung, bevor mit der Wahl der Miss Ostfriesland der krönende Abschluss der Schau auf dem Programm stand.

Die vier hochklassigen Siegerkühe der unterschiedlichen Altersklassen betraten den Ring und stellten sich für die Siegerauswahl auf. Begleitet vom rhythmischen Klatschen der Zuschauer kürte Henrik Wille Pamela von der Hobbie Holstein GbR, Kiebitznest, zur neuen Miss Ostfriesland 2024. Damit gewann sie die dritte Schärpe für die Züchterfamilie und sorgte für Jubel im Hause Hobbie und auf den Tribünen.

 

Bereits am Vorabend zur Schau konnten auch die Jungzüchter im Vorführwettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld aus rund 40 Jungzüchtern von 12 bis 25 Jahren machte es der Preisrichterin Ellen Schramm aus Wanderup nicht leicht, am Ende entschied sie sich für Efke Kollmann aus Wichtens als Grand Champion vor Femke Tammen aus Simonswolde. Bei der Auswahl des Typtiers wurde die Parfect-Tochter HAM Locket 2.0 zum besten Typrind des Wettbewerbs gekürt, was ihre Besitzerinnen Anna und Sara Hobbie sowie Wiebke Schütte zum Jubeln brachte.


Prämierungsergebnisse und Excellentbewertung

Die Prämierungsergebnisse finden Sie hier.

Die Excellentbewertung finden Sie hier.


Schaukatalog

Ihre Ansprechpartner42. Excellent-Schau

Dr. Eiso Busemann
Zuchtprogramm
0491 8004-160
0162 2340012
eiso.busemann@vost.de
Silke Groeneveld
Herdbuch
0491 8004-134
s.groeneveld@vost.de
Fenja Boekhoff
BAP-Leer, Jungzüchter
0491 8004-162
0151 15002954
fenja.boekhoff@vost.de