Wir sind Bio-zertifiziert!

Vermarktung von Bio-Rindern jetzt möglich!

Wenn man den Umfrageergebnissen in den verschiedensten Studien glaubt, sind für den Großteil der Verbraucher die artgerechte Haltung und das überprüfbare Tierwohl in der landwirtschaftlichen Tierproduktion sehr wichtig. Diesem Trend können sich weder der Handel noch die Politik und auch nicht die landwirtschaftlichen Erzeuger vollkommen verschließen.

Das trifft auch für den ostfriesischen Raum zu. Um den Bio-Status nicht zu gefährden, müssen alle an der Vermarktungskette beteiligten Partner vom Erzeuger über den Handel bis zur Verarbeitung Bio-zertifiziert sein.


Dieser Herausforderung hat sich der VOST gestellt, um auch den rund 50 Bio-Betrieben im Zuchtgebiet ein passender Vermarkter zu sein.

Neben einigen organisatorischen Voraussetzungen mussten zusätzliche Anforderungen in der Dokumentation für eine spätere Nachkontrolle durch Prüfinstitute geklärt werden.

Mit der abgebildeten Bescheinigung hat der VOST den Nachweis in der Zusammenarbeit mit allen Geschäftspartnern auf der Bio-Schiene im vor- und nachgelagerten Bereich der Rindviehvermarktung.