PlatzierungsergebnisseWeser-Ems Entscheid 2023 in Leer

Der Weser-Ems Entscheid – ein Treffen der Jungzüchter aus der gesamten Weser-Ems-Region. Nach einer langen Pause von sechs Jahren fand der Weser-Ems Entscheid endlich wieder in Leer statt, und zwar am 7. und 8. Oktober. Zwei aufregende Tage standen den Jungzüchtern zur Verfügung, um ihre Fähigkeiten und ihr Können in drei verschiedenen Wettbewerben zu präsentieren.

Am ersten Tag wurden der Scherwettbewerb und ein offener Typwettbewerb abgehalten. Einen Tag später begann der große Vorführwettbewerb. Sowohl die einheimischen Jungzüchter als auch die Jungzüchter von der Masterind und der OHG waren vertreten. Die Qualifikation für den Weser-Ems Entscheid erfolgte durch die vorangegangenen Jungzüchter-Vorführwettbewerbe der jeweiligen Verbände. In jedem Verband konnten sich zehn Jungzüchter pro Altersklasse für den Vorführwettbewerb qualifizieren. Beim Scherwettbewerb waren es drei Jungzüchter pro Klasse.

Clippingwettbewerb
Am Samstag, den 07. Oktober, fand der Scherwettbewerb statt. Insgesamt standen 21 Teilnehmer aus den drei Verbänden in den Startlöchern. Hier hatten die Jungzüchter zwei Stunden Zeit, um ihre Tiere schaufertig zu scheren. Der Richter Yannik Meijering achtetet dabei unter anderem auch auf die richtige Reihenfolge beim Scheren der Körperteile des Tieres. Beim Wettbewerb konnte sich Magnus Haßbargen in der Altersklasse der 10 – 14-Jährigen den dritten Platz sichern und seinen Bruder Jörn hinter sich lassen. In der mittleren Altersklasse konnten zwei Jungzüchter aus unserer Region überzeugen und holten gleich zwei Preise nach Ostfriesland. Den ersten Platz in dieser Klasse konnte Efke Kollmann für sich gewinnen. Dicht hinter ihr auf dem zweiten Platz folgte Jurina Bohlen.  Auch in der ältesten Klasse, in der 20 – 25-jährige Jungzüchter scherten, konnte ein Preis nach Ostfriesland geholt werden. Amke Ippen erhielt den zweiten Platz.

Platzierungsergebnisse Clippingwettbewerb


Typwettbewerb
Nach einer Verschnaufpause für die Teilnehmer des Scherwettbewerbes und nach einem leckeren Abendessen startete der offene Typwettbewerb. Diesen richtete ebenfalls Yannik Meijering. Gänzlich nahmen 74 Tiere in zwölf Klassen teil. Davon 30 Tiere aus Ostfriesland. Die Typtiere wurden in die Kategorien „Typtier unter ein Jahr alt“ und „Typtier über ein Jahr alt“ eingeteilt.
In der ersten Kategorie wurden insgesamt fünf Preise nach Ostfriesland geholt. Die Rinderzucht Haßbargen GbR aus Barstede erzielte zwei davon. Das Rind des Betriebes, eine Tochter des Bullen „Level“ namens „Golda“, erhielt in der ersten Klasse eine silberne Schleife.  „Bara“ (v. Kalenji), erreichte ebenfalls den zweiten Platz in der vierten Klasse.
Auch zwei Tiere von Jannes Vienna konnten mit ihrem schönen Typ überzeugen. Zuerst erreichte das Rind namens „Burning Heart“, eine Tochter von Alpha, den zweiten Platz in der dritten Klasse. Außerdem erreichte „Danielle“, eine Altitude-Tochter, den zweiten Platz in der vorletzten Klasse.
Die fünfte Auszeichnung, die ins Ostfriesland geholt werden konnte, war ebenfalls ein zweiter Platz.  Diesen erhielt „Daisy“, eine Solomon -Tochter, von dem Hof von Familie Cramer.
In der Kategorie „Typtier über ein Jahr alt“ gelang es „Harmony“, (v. Diamondback), den ersten Platz zu ergattern. Diese war in der letzten Klasse und stammt die ebenfalls von der Familie Cramer. Zusätzlich wurde ihr der Titel „Honored Mention“ für Rinder über ein Jahr verliehen.

Platzierungsergebnisse Typwettbewerb


Vorführwettbewerb
Am 08. Oktober fand der aufregende Vorführwettbewerb statt, bei dem insgesamt 29 talentierte Jungzüchter aus Ostfriesland teilnahmen.  
In der jüngsten Altersklasse konnte Magnus Haßbargen den ersten Platz in seiner Klasse erreichen. Dabei half ihm sein Rind „Golda“. Rieke Poppen und Julina Ubben zeigten ebenfalls beeindruckende Leistungen und erreichten jeweils den zweiten Platz in ihren stark umkämpften Einzelklassen.
Die mittlere Klasse konnten Helke Kleeman und Efke Kollmann in ihren Klassen den 1a bekommen. Auch Jurina Bohlen zeige mit ihrem Rind „Dua Lipa“ eine starke Leistung und gewann den zweiten Platz in der neunten Klasse erreichen.
In der anschließenden Siegerauswahl der mittleren Altersklasse wurde Helke Kleemann aufgrund ihrer ruhigen und fehlerfreien Vorführung zur verdienten Siegerin gekürt. Knapp dahinter landete Efke Kollmann, die ihr Rind ebenfalls einwandfrei präsentierte. Sie erhielt den Reservesieger-Preis.
In der ältesten Altersklasse konnte Luca Janssen einen wohlverdienten Klassensieg erringen.
Die Leistungen der Jungzüchter waren insgesamt auf einem sehr hohen Niveau, aus diesem Grunde fiel es der Richterin Jessica Pionke teilweise schwer eine Entscheidung zu treffen. Mehrere Tiertäusche mussten durchgeführt werden. Sehr knapp waren daher die Entscheidungen, oft kam es dabei nur auf minimale Unterschiede an.
Die nächste Ausgabe des Weser-Ems Entscheid wird erst in zwei Jahren stattfinden. Bis dahin werden die Jungzüchter hart arbeiten und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Der Weser-Ems-Entscheid 2023 war ein großer Erfolg. Wir können gespannt sein, was die nächsten Jahre bringen werden.

Platzierungsergebnisse Vorführwettbewerb