Mit 32.600 Euro der Topseller des VOST Select Sale 9: KNS Derbystar P RDC

VOST Select Sale 932.600 Euro für KNS Derbystar P RDC

Am Freitag, den 19. November fand die Online-Versteigerung zur mittlerweile neunten Auflage des VOST Select Sale statt. Bereits am Abend zuvor bestand die Möglichkeit, einen Großteil der Verkaufstiere in der Ostfrieslandhalle zu besichtigen und davon machten doch zahlreiche Kunden und Züchter regen Gebrauch. Schon im Vorfeld der eigentlichen Auktion wurden zahlreiche Gebote abgegeben, sodass gleich mehrere Tiere in der Live-Online-Auktion mit Einsatzpreisen von 5.000 Euro und mehr in die Versteigerung gingen.

Topseller des Tages wurde die Katalog-Nummer 14, eine hornlose und mit gRZG 167 ausgestattete Rotfaktorträgerin KNS Derbystar P RDC (v. Star P). Für 32.600 Euro wechselte das mit Embryonenverträgen im Wert von 17.500 Euro dekorierte und vom Zuchtbetrieb Niermann aus Schiplage angebotene Kalb in ein deutsches Zuchtprogramm. Den zweithöchsten Preis erzielte mit die Katalog-Nummer 65 eine rotbunte Sputnik-Tochter mit gRZG 167 und 305 gNVI. Auch sie wurde vom Betrieb Niermann angeboten und ist eine Halbwester zum  diesjährigen Topseller. Sie wurde für 15.000 Euro einem Zuchtunternehmen aus den Niederlanden zugeschlagen.

Mit 32.600 Euro der Topseller des VOST Select Sale 9: KNS Derbystar P RDC
Teurestes Verkaufstier aus Ostfriesland wurde die Kat-Nr. 39, Nieke, mit gRZG 160.

Ebenfalls in die Niederlande wechselte die Katalog-Nummer 15, eine weitere hornlose Star P-Tochter mit gRZG 164 und einem haushohen italienischen Zuchtwert von +4734 gPFT. Das hochinteressante Kalb aus der Kuhfamilie von Wesswood HC Rudy Missy war einem bekannten Zuchtbetrieb 14.500 Euro wert.

Auf die Reise nach Italien geht es für die Katalognummer 54, Season ET, eine mit gRZG 160 und +2860 gTPI in Deutschland und den USA hoch veranlagte Pikachu-Tochter aus der Sexation Sassy EX 92-Familie. Sie wurde von Florian Viering aus dem hessischen Landau angeboten und erzielte 8.500 Euro im Zuschlag.

Für eine echte Überraschung sorgte die Katalog-Nummer 38, Mox Arve. Die einzige Brown Swiss des Angebots wurde vom Betrieb Eiting aus Bochholt angeboten und nach einem hartnäckigen Bieterduell für 7.200 Euro einem Käufer aus Belgien zugeschlagen. Die bereits gesext tragend untersuchte Phil-Tochter aus dem RBW-Champion 2017, Mox Alpengirl EX 90, wurde damit auch die teuerste Abgekalbte der Auktion.

Teuerstes Verkaufstier aus dem VOST-Gebiet wurde die Katalog-Nummer 39. Das exterieurstarke und mit gRZG 160 ausgestattete Adaway-Jungrind aus einer frisch abgekalbten Casino-Tochter vom Betrieb Ahrends aus Eggelingen erzielte 7.000 Euro. Einen ausführlichen Bericht zur Auktion lesen Sie in der nächsten Ausgabe des VOST-Magazins.