Das Sale-Team mit dem zweitteursten Verkaufstier, Danhof Lollapalooza

VOST Select Sale 1040.000 Euro für Ailani PP

Mit einem Top-Ergebnis konnte der diesjährige VOST Select-Sale abgeschlossen werden. So erzielten die verkauften Tiere einen mittleren Zuschlagspreis von über 5.700 Euro. Besonders gefragt waren, neben hoch genomisch veranlagten Jungrindern, in diesem Jahr die abgekalbten Färsen. Hier konnte ein Durchschnittspreis von 5.111 Euro erzielt werden. Teuerste Abgekalbte wurde die Katalog-Nummer 24, Kiwi, eine sehr euterstarke KingDoc-Tochter, die für 6.000 Euro online von einem spanischen Kunden ersteigert wurde.

Spitzenpreis für reinerbig hornlose Hugo PP-Tochter

Den absoluten Spitzenpreis des Tages erreichte die Kat.-Nr. 51, R&B Ailani PP Red, eine reinerbig hornlose Hugo PP-Tochter mit gRZG 161(  siehe Video). Sie wurde für 40.000 Euro einem niederländischen Zuchtunternehmen zugeschlagen.

Weitere 23.000 Euro erzielte die Kat-Nr. 16, Danhof Lollapalooza, eine Monteverdi-Tochter mit +3064 gTPI, gefolgt von der Kat.-Nr. 58, KHE Infinity, eine Foreman-Tochter mit gRZG 162 aus der Kuhfamilie von Manitu, Sanchez P und San Remo, die für 21.000 Euro in ein deutsches Zuchtprogramm wechselte.

Insgesamt erzielten acht Tiere der 68-köpfigen Verkaufskollektion einen Zuschlagspreis von über 10.000 Euro. Rund ein Drittel der Kollektion wurde ins Ausland verkauft u.a. nach Belgien, Luxemburg, Niederlande und Spanien.  Damit war die zehnte Auflage des VOST Select Sales damit für alle Beteiligten mehr als zufriedenstellend. Die aktuell gute Milchpreislage begünstigte, insbesondere den Verkauf der Tragenden und Abgekalbten, aber auch die top präsentierten Verkaufstiere und die extrem gut gefüllte Ostfrieslandhalle taten ihr Übriges zu dieser gelungen Veranstaltung!

Einen ausführlichen Bericht zur Auktion finden Sie kommenden VOST-Magazin.