Das erfolgreiche Jungzüchterteam aus Ostfriesland

Niedersachsen Cup 2022Top-Ergebnisse für unsere Jungzüchter in Tarmstedt

Mit einem tollen Ergebnis kehrten unsere Jungzüchter vom Niedersachsen-Cup in Tarmstedt zurück. Bei diesem für alle drei niedersächsischen Zuchtverbände offenen Vorführ- und Typwettbewerb war auch das ostfriesische Zuchtgebiet mit 11 Jungzüchtern und Tieren gut vertreten.

Nach Klassensieg auch Reservetitel für Ronalda
Begonnen wurde am Samstag, den 9. Juli mit dem Typ-Cup. Hier erreichte das VOST-Team mit zwei Klassensiegen für die Kleemann GbR aus Lütetsburg und Familie Cramer aus Uplengen, zwei 1c- und einer 1d-Platzierungen ein sehr gutes Gesamtresultat. Ostfriesischer Höhepunkt war die Wahl von Red Impuls-Tochter Ronalda von Familie Cramer zur Reservesiegerin der alten Klassen hinter Odette (v. Denver) vom Betrieb Kumlehn.

Zwei Titel im Vorführwettbewerb
Am Sonntag ging es weiter mit dem Vorführwettbewerb. Bei den Jungzüchtern bis 15 Jahre überzeugte Efke Kollmann aus Wichtens mit ihrem Rind Benita die Preisrichterin Jessica Pionke sowohl in ihrer Klasse als auch bei der späteren Siegerauswahl zum Niedersachsenmeister jung.
Im Wettbewerb der älteren Jungzüchter qualifizierten sich für den VOST Johanna Ahrends aus Eggelingen und Sandra Vienna mit ihren 1a- bzw. 1b-Platzierungen für die anschließende Siegerauswahl, bei der die Ehrenvolle Erwähnung an Johanna Ahrends ging. Der Titel Niedersachsenmeister alt ging an Laura Busse mit Edina.

Erfolgreiche Tierbeurteilung
Gleich fünf Jungzüchterinnen aus dem VOST-Gebiet konnten sich bei der Tierbeurteilung einen Platz in den Top 10 der älteren Teilnehmer sichern, allen voran Sandra Vienna aus Jemgum auf Platz 1. Sie setzte sich unter anderem gegen Savannah Wiegers aus Moormerland als Dritt- und Rena Grüßing aus Bentstreek als Viertplatzierte durch. Die Schwestern Tabea und Lisa Cramer sicherten sich die Plätze 8 und 10, Johanna Ahrends wurde 14. Und auch die einzige Starterin in der jungen Altersklasse, Jonna van Ohlen, erzielte mit Platz 4 ein Top-Ergebnis.