Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Berends, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Dieke Janssen und der neue Vorstandsvorsitzende Johannes Vienna (v. l. n. r.) bei der Übergabe eines Dankeschöns für rund 30 Jahre Tätigkeit im VOST-Ehrenamt.

Vertreterversammlung 2024Pressemitteilung zur VOST-Vertreterversammlung

Leer - Am Mittwoch, den 21.02.2024 zeigten sich eingeladenen VOST-Vertreter auf der diesjährigen VOST-Vertreterversammlung positiv gestimmt von den guten Geschäftszahlen: Mit einem Gesamtumsatz von 66,5 Mio. Euro konnte der Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter eG (VOST) den höchsten Umsatz in seiner Firmengeschichte verbuchen. Hohe Viehumsätze aufgrund sehr guter Nachfrage, verbunden mit großem Interesse an den leistungs- und exterieurstarken Besamungsbullen der Besamungsstation Georgsheil, bildeten das Fundament für das sehr gute Geschäftsergebnis. Eine zehnprozentige Warenrückvergütung auf den Besamungsumsatz freut all die Betriebe, die auf den Besamungsservice des VOST sowie auf die Qualitäten der Georgsheiler Besamungsbullen vertrauten.

Dass die Bäume aber nicht in den Himmel wachsen, darauf wies der VOST-Geschäftsführer Dr. Cord-Hinnerk Thies hin. Auch der VOST registriert steigende Kosten in allen Geschäftsbereichen. Das Allzeithoch der Milchpreise aus dem Jahre 2022 ist mittlerweile auch nicht mehr präsent. Bleiben werden aber die sehr guten Bedingungen für die Milchproduktion und Rinderzucht in Ostfriesland. Verbunden mit einem motivierten Mitarbeiterteam, einem erfahrenen Ehrenamt und einer bleibenden Nachfrage nach den Dienstleistungen und den verschiedenen Verkaufsprodukten des Vereins ist das Potenzial vorhanden, nun weiter für die Mitglieder und Kunden im Zuchtgebiet Ostfriesland erfolgreich wirken zu können.

Ein nicht alljährlich wiederkehrender Moment war der Tagesordnungspunkt Wahlen. Herr Dieke Janssen aus Bagband mit rund 30 Jahren Erfahrung im VOST-Ehrenamt, davon 9 Jahre als Vorstandsvorsitzender, trat nicht zur Wiederwahl an. Der VOST-Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Berends aus Bunde dankte dem ausscheidenden Vorsitzenden für die in dieser langen Zeit geleistete Arbeit. Die Versammlung zollte dem ausscheidenden Vorsitzenden mit großem Applaus Dank und Anerkennung. Als Kandidat für die Nachfolge stellte sich der bislang stellvertretende Vorsitzende Herr Johannes Vienna aus Jemgum der Versammlung vor. Er wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden des VOST-Vorstandes gewählt. Sein Nachfolger im Vorstand, die Region Rheiderland präsentierend, wurde Heiner Janssen aus Bunde-Boen. Ebenfalls wiedergewählt wurden im Vorstand Jan Smidt aus Emden-Uphusen und Carl Tammen aus Blersum. Für den Aufsichtsrat erfolgte die Wiederwahl von Apke Galts aus Wittmund-Greehörn, Eric Kleemann aus Lütetsburg, Jacob Lübbers aus Woltzeten und Heiner Müller aus Engerhafe.

Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Berends, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Dieke Janssen und der neue Vorstandsvorsitzende Johannes Vienna (v. l. n. r.) bei der Übergabe eines Dankeschöns für rund 30 Jahre Tätigkeit im VOST-Ehrenamt.