Viel Spaß hatten Eltern und Kinder beim diesjährigen Jungzüchterwettbewerb

Jungzüchterwettbewerb 202133. Auflage mit Rekordteilnahme

Ein tolles Wochenende mit Scher- und Vorführwettbewerb veranstaltete der VOST gemeinsam mit den Jungzüchtern Ostfriesland in Leer. Mit 136 Anmeldungen wurde nicht nur der Teilnehmerrekord gebrochen, auch die gezeigten Leistungen waren rekordverdächtig! Die beiden Preisrichter Jonas Melbaum (Scherwettbewerb) und Torben Melbaum (Vorführwettbewerb) machten ihren Job überaus gewissenhaft und fanden mit fundierten Begründungen immer ihre Sieger.

Nach der Coronabedingten Verlegung auf die Höfe mit dem „Jungzüchterwettbewerb to huus“ im letzten Jahr, durften die engagierten Nachwuchszüchter dieses Jahr wieder in der Ostfrieslandhalle zeigen, was sie können und das vor ca. 600 Zuschauern.

Am Freitagabend trafen die 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Scherwettbewerbs im Alter von 14 bis 25 Jahren mit ihren Rindern ein. Sie hatten 90 Minuten Zeit, ihr Rind schaufertig zu scheren – am besten schlugen sich in der Altersklasse 10 bis 14 Jahre Efke Kollmann (14 Jahre), in der Altersklasse 15 bis 19 Jahre die 18-jährige Amke Ippen und in der Altersklasse 20 bis 26 Jahre Johanna Ahrends (24 Jahre).

Der Vorführwettbewerb startete Samstagmorgen um 10 Uhr mit den jüngsten Teilnehmern der Altersklasse 3 bis 6 Jahre. In der Siegerauswahl hatte die sechsjährige Elena Broers mit ihrem Kalb Goldmarie die Nase vorn vor Tamme Onken (4 Jahre mit Tomma) als Reservesieger und Nena Janssen (4 Jahre mit Annika) mit der Honoured Mention. Bei den jüngsten Teilnehmern zählt für den Preisrichter vor allem, dass die Vorführer ihr Tier kennen und wissen, wie es heißt oder was es frisst – aber natürlich steht für alle der Spaß im Vordergrund.

Bei den 7- bis 9-jährigen setzte sich Torge Kollmann (9 Jahre) mit seinem Kalb Madonna gegen den 8-jährigen Magnus Haßbargen mit Laura sowie den 7-jährigen Taleus Bohlsen mit Feldmaus durch.

In der Altersgruppe der Jungzüchter zwischen 10 und 14 Jahren konnte sich Maren Fauerbach (14 Jahre mit Sinchen) an die Spitze setzen vor Efke Kollmann (14 Jahre mit Nina) und Nina Schmidt (10 Jahre mit Helen).

Kevin Koch (17 Jahre) harmonierte hervorragend mit seinem Rind Olympia, sodass er die Altersklasse der 15- bis 19-jährigen für sich entscheiden konnte. Er verwies die 16-jährige Jurina Bohlen aus Barstede mit ihrem Rind Sunni auf den zweiten und die 15-jährige Helke Kleemann mit KHL Eva Perón auf den dritten Platz.

Auch die ältesten Teilnehmer des Tages lieferten sich einen spannenden Wettkampf, bei dem am Ende die 21-jährige Tabea Cramer mit ihrem Rind Ronalda dank einer sehr konzentrierten Leistung als Siegerin feststand. Den Reservesieg der 20- bis 26-jährigen Jungzüchter sicherte sich Johanna Ahrends (24 Jahre) mit Hunte vor der gleichaltrigen Sandra Vienna mit ihrem Rind VH Elina.

Die besten Teilnehmer qualifizierten sich zudem für den Weser-Ems-Entscheid bzw. die Bundeswettbewerbe, die vom 8. bis 10. Oktober in Osnabrück stattfinden werden: In der Altersklasse der 16- bis 20-jährigen dürfen Amke Ippen und Jurina Bohlen ihr Glück im Clipping und Vorführen beim Bundesjungzüchterwettbewerb versuchen, als Reserveteilnehmerin qualifizierte sich Katrin Hanemann. Im Alter von 21 bis 26 Jahren nehmen Johanna Ahrends und Tabea Cramer teil sowie Lisa Cramer als Reserve.

In der abschließenden Typtierauswahl konnte Heino Ahrends aus Eggelingen gleich zweimal jubeln, er stellte mit Hunte (v. Lucky PP) und Sinchen (v. Hotspot P) sowohl das Sieger- als auch das Reserve-Typtier des Wettbewerbs.


Ergebnisse des Vorführwettbewerbs           

Ergebnisse des Scherwettbewerbs

Viel Spaß hatten Eltern und Kinder beim diesjährigen Jungzüchterwettbewerb