Jungzüchter OstfrieslandBezirksentscheid Tierbeurteilung

Ende September fand auf dem Betrieb der Familie Müller in Aurich-Rahe der Bezirksentscheid in der Tierbeurteilung statt. Endlich konnten die Jungzüchter Ostfriesland endlich wieder eine Tierbeurteilung druchführen - dieses Mal ein Wettbewerb auf Bezirksebene mit je 10 ausgwählten Teilnehmern pro Kreis. Aus den Kreisen Friesland, Wittmund, Leer und Aurich/Norden/Emden nahmen 35 Jungzüchter:innen teil.

Aufgrund der langen TB-Pause seit Anfang 2020 und einigen Neulingen hat Vorbeurteilerin Anja Hinrichs eine Färse vorbeurteilt und die einzelnen Merkmale erklärt. Anschließend wurden 3 Tiere durch die Jungzüchter:innen beurteilt. Nicht wie sonst üblich wurden dieses Mal 6 Färsen rangiert.

Die Ergebnisse waren sehr gut: kein Teilnehmer hat mehr als 100 Abweichungen erreicht.

Platzierungen und Abweichungen:
1. Anita Christoffers (AUR) 46
2. Maartje Klaver (AUR) 47
3. Johanna Arends (FRI) 60
4. Udo Haßbargen (AUR) 61
5. Nova Kulke (WTM) 63
6. Geeske Lühring (LER) 64
7. Jan-Gerd Tammen (AUR) 65
8. Sandra Ennen (AUR) 66
9. Yvonne Hildebrandt (WTM) 66
10. Lisa Cramer (LER) 68

Team-Wertung:
1. Aurich/Norden/Emden - 66 Abweichungen
2. Wittmund - 77 Abweichungen
3. Leer - 80 Abweichungen
4. Friesland - 82 Abweichungen

Vielen Dank an Familie Müller und an Anja Hinrichs!