Top-10 Bezirksentscheid 2023 (v.l.n.r. hintere Reihe): Hanko Rodenbäck, Jan Aike Fauerbach, Jantje Fischer, Tizian Reimann, Jona Geveke, Sandra Vienna, Johanna Bakker (vorne) Luca Janssen, Lisa Cramer, Tabea Cramer

Bezirksentscheid der TierbeurteilungHanko Rodenbäck gewinnt den Bezirksentscheid

Am Samstag, den 15. April fand der Ostfriesland-Entscheid in der Tierbeurteilung statt. Turnusgemäß war in diesem Jahr der Jungzüchterclub Leer-Ammerland Ausrichter des jährlich rotierenden Wettbewerbs.

Das Organisationsteam um den Jungzüchter-Vorstand hatte auf dem Betrieb von Familie Timmermann aus Nordloh ganze Arbeit geleistet und je eine Gruppe Jungkühe mit einer Abkalbung sowie eine Gruppe Kühe mit zwei und drei Abkalbungen hervorragend für den Wettbewerb vorbereitet. Das Amt des Vorbeurteilers übernahm in diesem Jahr Marcel Redenius. Er beurteilte die einzelnen Körperpartien von jeweils drei Jungkühen anhand des vom Bundesverband Rind und Schwein standardisierten Systems vor. Die rund 40 Teilnehmer des Ostfrieslandentscheides, die sich bereits als Beste auf ihren jeweiligen Kreisentscheiden qualifiziert hatten, hatten nun die Aufgabe die gleichen Tiere und Körpermerkmale ebenfalls zu beschreiben und dabei möglichst wenig Abweichungen zur Vorbeurteilung zu erreichen. 




Top-10 Bezirksentscheid 2023 (v.l.n.r. hintere Reihe): Hanko Rodenbäck, Jan Aike Fauerbach, Jantje Fischer, Tizian Reimann, Jona Geveke, Sandra Vienna, Johanna Bakker (vorne) Luca Janssen, Lisa Cramer, Tabea Cramer
Die Sieger des Teampokals vom Jungzüchterclub Leer/Ammerland

Im zweiten Wettbewerbsteil musste je eine Gruppe Jung- und Altkühe rangiert werden. Ziel hierbei war es, die jeweils 6 Tiere pro Gruppe ihrem Erscheinungsbild nach in die richtige Reihenfolge zu bringen. Maßstab war auch hier, neben dem Zuchtziel für die Rasse „Deutsche Holsteins“, das vorherige Urteil von Marcel Redenius.

Hanko Rodenbäck gewinnt die Einzelwertung

Das beste Auge für die Kuh beweis, Hanko Rodenbäck aus Werdum im Kreis Wittmund. Mit 77 Abweichungspunkten setzte er sich klar an die Spitze. Auf Platz 2 folgte Jona Geveke aus Ihorst im Kreis Westerstede mit nur einem Punkt Vorsprung vor Tabea Cramer aus Uplengen und Tizian Reimann aus dem Kreis Aurich, die sich somit Platz 3 teilten. Mit 93 Abweichungen, ebenfalls punktgleich, folgten Jan Aike Fauerbach aus Eggelingen und Lisa Cramer auf Rang 4. Mit je einer Abweichung mehr holten Luca Janssen aus Jemgum und Johanna Bakker aus Updorf Platz 5 und 6. Mit je 96 Abweichungen sicherten sich Jantje Fischer aus dem Kreis Aurich und Sandra Vienna noch einen Platz in der Top-10 und damit das Ticket für den Landesentscheid.

Leer-Ammerland holt den Mannschaftspokal

Den Mannschaftspokal holten, erstmals nach 12 Jahren, die Jungzüchter Leer-Ammerland vor den Vorjahressiegern aus dem Kreis Wittmund. Für die besten Teilnehmer wird es nun im Frühsommer noch einmal spannend. Sie lösten das Ticket für den Landesentscheid in der Tierbeurteilung, der am Juni im Zuchtgebiet der Masterrind-Hannover stattfinden wird