Am 8. März treffen sich die besten Schaukühe des Zuchtgebiets zum Wettbewerb um den Titel der "Miss Ostfriesland"

41. Excellent-Schau des VOSTWer wird die neue "Miss Ostfriesland"?

Nachdem 2021 und auch 2022 coronabedingt keine Excellentschau stattfinden konnte, laufen jetzt die Vorbereitungen für die 41. Excellentschau an und wir freuen uns alle auf die kommende Veranstaltung am Mittwoch, den 8. März 2023!

Vor fast drei Jahren konnte sich mit der Godewind-Tochter Manita von Hillrich dun Sandine Kleemann aus Burhafe, erstmals eine rotbunte Kuh den Titel der „Miss Ostfriesland“ sichern und man darf bereits jetzt gespannt sein, welche Kuh ihre Nachfolge antritt oder ob sie selbst noch einmal in das Geschehen eingreifen wird.  Das wird uns am Schautag dann der Preisrichter mit seiner letzten Entscheidung des Richt-wettbewerbs mitteilen. Wir freuen uns mit Torben Melbaum aus Haselünne einen national wie auch international hoch geschätzten Preisrichter gewonnen zu haben, der bereits verschiedene deutsche Verbandschauen aber auch in Österreich und Luxemburg erfolgreich gerichtet hat. Auf jeden Fall werden sich im März sehr viele Kühe zum ersten Mal auf einer Schau begegnen und messen und wir erwarten einen tollen Wettbewerb!

Der Vorabend der Schau startet wieder mit dem Vorführwettbewerb der Jungzüchter, die sich dann bereits für den Bundesentscheid, der im Juni 2023 iim Rahmen der „German Dairy Show“ in Alsfeld stattfinden wird, qualifizieren können. Nach der Siegerehrung der Jungzüchter treffen sich dann alle Besucher und Aussteller ab 20.30 Uhr beim Züchterabend in der Schauhalle. Der eigentliche Schautag beginnt am Mittwoch um 9.30 Uhr mit dem Richten der Färsenklas-sen, in deren Anschluss wieder Nachzuchten aus dem Zuchtprogramm vorgestellt und kom-mentiert werden. Danach folgt das weitere Richten der Kühe mit zwei und mehr Abkalbungen.

Das Programm

Dienstag, 7. März 2023

ab 18.30 Uhr  Stallrundgang
19.00 Uhr       
Vorführwettbewerb der Jungzüchter
20.30 Uhr      
  Züchterabend im Messebereich

Mittwoch, 8. März 2023
ab 9.30 Uhr

  • Schauwettbewerb
  • Nachzuchtpräsentation
  • Öffentliche Exzellentbewertung
  •  Schaumesse „Rund ums Rind“
  • Sonderklasse Kühe mit 80.000kg Lebensleistung (und mehr)