39. Excellent-Schau

ViG Grace ist mit einer Lebensleistung von über 100.000 kg Milch die neue "Miss Ostfriesland"

ViG Grace ist die neue "Miss Ostfriesland"

Im fünften Anlauf hat es nun geklappt: ViG Grace ist die neue „Miss Ostfriesland“, und das mit einer Lebensleistung von aktuell mehr als 106.750 kg Milch! Zuvor hatte die Starleader-Tochter von Jannes Vienna aus Hatzum die Lebensleitungsklasse der Kühe mit 90.000 kg Milch und mehr gewonnen.

Preisrichter Jan Steegink aus den Niederlanden zeigte sich beeindruckt von der noch sehr frisch und jugendlich wirkenden Grace und gab damit den Vorzug vor derenorm typstarken Siegerkuh mittel, Peru (v. Odyssey), von Familie Hobbie aus Kiebitznest und der Siegerkuh jung, ZR Edelweiß (v. Godewind) vom Betrieb Rohdemann, Berumerfehn.

Der Reservetitel der Kategorie jung ging ebenfalls an eine Godewind-Tochter, nämlich an Party aus dem Stall von Tamme Hobbie in Carolinensiel. Reservesiegerin der mittleren Altersklassen wurde die bekannte Goldday-Tochter Finesse von Familie Hobbie aus Kiebitznest. Bei den alten Kühen wurde die Toystory-Tochter Adelheid von Hilko und Linda Vohs aus Lintelermarsch zur Reservesiegerin erkoren.

Bei den jüngsten Klassen, den Färsen, siegte die Doorman-Tochter ViG Tara, eine Ur-Enkelin von ViG Grace vor KHL Maura einer Iowa-Tochter von der Jakob und Kleemann GbR in Lütetsburg.

Als Kuh mit der höchsten Lebensleistung wurde erneut die Reaktor-Tochter Hauke von Familie Kleemann aus Burhafe mit einer aktuellen Leistung von über 130.000 kg Milch ausgezeichnet. Beste Euterkuh der Exzellent-Bewertung wurde die sechstkalbige Sea-Tochter Tea mit einer Euternote von 94 Punkten und dem Gesamtprädikat EX 92. Ein ausführlicher Bericht zur Schau folgt in Kürze.

Alle Platzierungsergebnisse finden Sie auch hier (Link) zuHierm Download


Jungzüchterabend fand am Vorabend statt

Am Vorabend der 39. Excellent-Schau fand der Junzüchterabend statt. Der Abend war gut besucht und die Jungzüchter konnten mit besten Leistungen überzeugen.

Hier findet ihr eine Übersicht der Platzierungsergebnisse.