Bezirksentscheid

Wittmunder Jungzüchter räumen ab

Am Samstag, den 14. April fand die alljährliche Bezirksbeurteilung von den Jungzüchtern Ostfriesland statt. Nach 4 Jahren durften wir vom Jungzüchterclub Leer-Ammerland wieder die Gastgeber sein, also luden wir die 10 besten Beurteiler aus den Kreisen Wittmund, Friesland und Aurich/Norden/Emden nach Leer ein. Auf dem Betrieb von Hilmar Schulte in Holte wurden bereits am Vorabend die Färsen geschoren und gewaschen. Der Betrieb gewann im Jahr 2016 die "Goldene Olga" und konnte mit einer interessanten Hofführung sowohl Jungzüchter mit Roboter als auch mit Melkstand begeistern, da der Betrieb über beides verfügt.

Als Vorbeurteiler konnten wir Jürgen Hobbie aus Friesland gewinnen. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung in der Excellent-Kommission und seinen selbst gezüchteten Kühen, die auf jeder Schau und Auktion für Aufsehen sorgen, haben wir uns sehr über seine Zusage gefreut.

Die Wittmunder Jungzüchter konnten sich wie schon im letzten Jahr den Gesamtsieg sichern

Um 10 Uhr ging es dann los: die 40 Jungzüchter mussten 3 Färsen in den Kategorien Milchtyp, Fundament, Körper und Euter beurteilen. Nach der Einzelbewertung ging es zur Rangierung der Kühe. Es wurde eine Färsenklasse gerichtet, die viele Jungzüchter zum Verzweifeln brachte. Danach wurde noch eine Klasse Zweitlaktierender beurteilt. Mit einer "sicheren Spitze" dachten die meisten Jungzüchter richtig zu liegen, doch Jürgen Hobbie hatte andere Pläne und stellte die sehr Milchtypische Kuh sehr weit nach hinten. Das Gewinner-Team kommt wie auch letztes Jahr aus Wittmund, ebenso wie die an 1 und 2 platzierten Sara Collmann und Yvonne Hildebrand.

Wir möchten uns im Namen der Jungzüchter noch einmal ganz herzlich bei dem Betrieb bedanken, sowie bei Jürgen Hobbie für die gute Erklärung und natürlich bei unserer Fotografin Nina Kleemann, die den Tag mit Spitzenfotos festgehalten hat.

Die Top 10: o.v.l. Heiko Andreessen, Jann Troff, Marina Wolken, Sara Collmann, Yvonne Hildebrandt; u.v.l. Udo Haßbargen, Nienke Bakker, Rena Hinrichs, Johanna Bakker, Kirsten Janssen

Der Spaß kam beim Wettbewerb auch nicht zu kurz

Man musste schon ganz genau hingucken, um der Beurteilung von Jürgen Hobbie nahe zu kommen.