Niedersachsen-Cup 2017

Das VOST-Team mit Peisrichter Pierre Dabow

VOST-Jungzüchter erfolgreich

Am 8. und 9. Juli fand auf der Tarmstedter Ausstellung der 5. Niedersachsen-Cup im Vorführen sowie der ersteTarmstedter Typ-Cup statt. Aus dem Zuchtgebiet waren insgesamt 11 Vorführteams am Start, die sich insgesamt sehr gut platzieren konnten.

Als jüngste VOST-Starter in der Kategorie Vorführer bis 14 Jahre sicherten sich Helke Kleemann aus Lütetsburg und KHL Paja (v. Limit) eine 1b-Platzierung. Einen vierten Platz gab es für Sina Gatena aus Klein Remels und Dini (v. Midlum).

In der Altersklasse der 15 bis 20-jährigen Jungzüchter waren 7 VOST-Jungzüchter am Start. Die erste Klasse konnte von Johanna Ahrends aus Eggelingen und Panorama (v. Payball) gewonnen werden. Ihnen dichtauf folgten Tabea Cramer aus Bargerfehn und Lou (v. Goldday) auf dem Reserverang. Irina Zincenko aus Jemgum und ihre Disanto-Tochter belegten Platz 5 vor Anna Janssen aus Potshausen mit JHP Santamaria (v. County) auf Rang 6.

Johanna Ahrends (li.) und Lisa Cramer (re.)

Sieger- und Reservesiegertitel gehen nach Ostfriesland

Eine 1b-Platzierung in der folgenden Klasse erreichten Lisa Cramer aus Bargerfehn und Fsh Tadema (v. Deman). Sandra Vienna aus Jemgum und VH Hedwig(v. Godewind) sowie Luca Janssen aus Jemgum und VH AmberRose (v. Gabino) belegten die Plätze 5 und 6.

In der Siegerauswahl der Jungzüchter bis 20 Jahre hatten dann wiederum zwei bereits auf der DHV-Schau erfolgreiche VOST-Jungzüchterinnen die Nase vorn: Johanna Ahrends siegte hier vor Lisa Cramer auf dem Reserverang.

Als letzte Starterinnen gingen Patricia Bugaj aus Lütetsburg und Marike Loesing aus Weener bei den Teilnehmern bis 25 Jahre an den Start. Patricia erreichte mit KHL Miana (v. Raleigh) eine gute 1c-Platzierung .Marike Loesing und Regina (v. Dante) aus dem Betrieb Cramer, Bargerfehn platzierten sich auf Rang 5.

In der Auswahl des Niedersachsen-Meisters alt ging auch in dieses Mal kein Weg an Johanna Ahrends vorbei, die sich den Titel vor Insa Schwarze aus Barnstedt (MAR) sicherte, die mit der Goldday-tochter Gracie aus der Zucht vom Betrieb Haßbargen, Barstede am Start war. Niedersachsenmeister jung wurde Laura Brecht aus Thedinghausen (MAR) vor Maira Beyer aus Westercappeln (OHG).

Typ-Cup

Im ersten Tarmstedter Typ-Cup konnten sich die VOST-Rinder im guten Mittelfeld platzieren. Einen Klassensieg gab es für die Midlum-Tochter Dini aus dem Betrieb von Heinrich Bohlen, Brinkum, die von Sina Gatena präsentiert wurde. In der gleichen Klasse konnte sich die rotbunte Dante-Tochter Regina von Familie Cramer aus Bargerfehn aus 1c platzieren.

In der Klasse zuvor wurde Panorama (v. Payball) von Heino Ahrends aus Eggelingen auf Platz 2, vor KHL Paja vom Betrieb Kleemann, Lütetsburg auf Platz 3, rangiert. Einen weiteren dritten Platz erreichte die Goldday-Tochter Lou vom Betrieb Cramer, Bargerfehn.

Eine Übersicht aller Ergebnisse finden Sie folgend als PDF-Download:

Ergebnisse Typ-Cup

Ergebnisse Vorführwettbewerb